was genau ist topfenquark und gibt es dazu kuhmilchfreie alternativen aus soja oder so, es gibt ja auch normalen yoghurt aus soja, der wie normaler schmeckt.......... ?

gefragt von am 07.03.2004 um 00:51

Plato antwortet am 07.03.2004 um 01:48

Topfen ist österreichisch für Quark, ganz einfach. Topfenquark gibt es demnach nicht, da dies ein Pleonasmus wäre.

Sojaquark (oder sowas) gibt es ja, aber frage mich bitte nicht nach Details... – Bewerten …

Jaiden antwortet am 07.03.2004 um 12:32

@Plato: nicht nur österreichisch... heiß in größeren Teilen Süddeutschlands genauso...
i.a. übersetzt man Topfen am besten mit "Magerquark" (anderer ist mir bislang noch nicht untergekommen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren) – Bewerten …

die akte antwortet am 07.03.2004 um 13:12

Im Norditalienischen Teil Deutschlands wird er auch "Schichtkäse" genannt. – Bewerten …

toppas antwortet am 07.03.2004 um 16:41

Darunter ist eigentlich Schichtkäse zu verstehen. Eine Quarkart, die sehr fettarm ist und sich hervorragend für das Zubereiten von Käsekuchen eignet.
Das, was oftmals im Supermarkt als "Topfen" verkauft wird, ist meistens normaler Magerquark aber beileibe nicht der echte Topfen, sprich Schichtkäse. Den bekommt man eher auf Wochenmärkten an Milch- und Käseständen (und die Molke in der die Packungen dort liegen ist ganz natürlich und normal-> also beim Einkauf am besten eine gut schließende Dose mitnehmen, sonst hast du hinterher die Sauerei im Korb (Schichtkäse ist normalerweise nur in Papier gewickelt!) – Bewerten …

toppas antwortet am 07.03.2004 um 17:06

ooops-ich hab den zweiten teil der Frage überlesen:
eine kuhmilchfreie Alternative zu Topfen - hmmm... könnte schwierig werden. Aber ich hab da eine Idee: Frag mal im Reformhaus nach "cremigem" Tofu - das ist nichts anderes als Sojaquark. Vielleicht gibts den ja auch mit verschiedenen Fettstufen. – Bewerten …

Wolfman Jack antwortet am 07.03.2004 um 17:58

topfenquark ist quarkquark. – Bewerten …

Du weißt die Antwort auf diese Frage? Klasse. Dann schreibe sie jetzt sofort hier rein. So eine Chance etwas Gutes zu tun, kommt nicht alle Tage!

 

Die unter kurzefrage.de angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.