Was ist Konfirmation ?

gefragt von am 04.05.2001 um 13:34

Jack Zippo antwortet am 04.05.2001 um 13:45

Das Wort "Konfirmation" kommt vom lateinischen Wort "confirmare" = (be)stärken, bestätigen.

Bei der Heiligen Wassertaufe und der Heiligen Versiegelung, der Spendung des Heiligen Geistes durch Handauflegung und Gebet eines Apostels, geloben die Eltern, ihr Kind nach besten Kräften im Glauben an Gott und sein Erlösungswerk zu erziehen.

Die Konfirmation ist eine Segenshandlung, bei der der Konfirmand die bis dahin von den Eltern getragene Verantwortung für sein Glaubensleben selbst übernimmt. Er verspricht im Konfirmationsgelübde, Gott die Treue zu halten, und empfängt dazu einen besonderen Segen.

Fortan ist der junge Christ Gott gegenüber eigenverantwortlich für sein Handeln.
– Bewerten …

antwortet am 06.05.2001 um 13:32

ich wurde erst vor kurzem konfirmiert!

geschmiert!!!!!!!!

mmartinn antwortet am 18.05.2001 um 22:19

irgent so ein kirchlicher schei... . – Bewerten …

Du weißt die Antwort auf diese Frage? Klasse. Dann schreibe sie jetzt sofort hier rein. So eine Chance etwas Gutes zu tun, kommt nicht alle Tage!

 

Die unter kurzefrage.de angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.