Wie nennt man diese Mini-Version von Wespen? Ich erfuhr gestern, dass ich die mein Leben lang falsch bezeichnet habe.?

gefragt von Debilski am 30.07.2006 um 18:49

B@tman antwortet am 30.07.2006 um 19:15

Meinst Du diese komischen Fliegen, die "stehend" in der Luft herumschweben und wie Wespen getarnt sind?
– Bewerten …

Stina1211 antwortet am 30.07.2006 um 19:15

Meinst du die kleinen "Atrappen", die gar nicht stechen können, aber so ausssehen? Die heißen (bei uns zumindest) "Mimikri". – Bewerten …

Debilski antwortet am 30.07.2006 um 19:22

Kann sein, glaube ja. – Bewerten …

Thegsaw antwortet am 30.07.2006 um 19:33

wir nenne sie "schwebfliegen"

frage01 antwortet am 30.07.2006 um 21:42

ich kenn sie als schwebwespen – Bewerten …

Zenga antwortet am 30.07.2006 um 22:14

Äh... Erdwespen?
– Bewerten …

Plato antwortet am 31.07.2006 um 09:22

Schwebfliegen - wenn Du diese harmlosen Blütenbesucher meinst. – Bewerten …

Androphilon antwortet am 31.07.2006 um 10:08

Die Dinger heißen Schwebfliegen (auch Syrphidae).

Ausgewachsene Schwebfliegen fliegen mit hoher Flügelschlagfrequenz bis zu 300 Hertz (schwirren) und können damit längere Zeit an Ort und Stelle "schweben".

Etliche Schwebfliegenarten haben hummel-, wespen- oder bienenähnliche Zeichnungen. Diese Mimikry täuscht den Fressfeinden der Schwebfliegen eine nicht vorhandene Gefährlichkeit vor. Im Gegensatz zu ihren Vorbildern besitzen sie jedoch keinen Stachel. Der Körper kann sowohl gedrungen als auch lang und dünn sein, außerdem gibt es behaarte und unbehaarte Arten.
– Bewerten …

Stina1211 antwortet am 02.08.2006 um 12:23

Wie hast du sie denn nun eigentlich bezeichnet? – Bewerten …

Debilski antwortet am 02.08.2006 um 12:56

Ich war der festen Überzeugung, dass die stechen können und dass es Bremsen sind. – Bewerten …

gargas antwortet am 03.08.2006 um 06:53

Unser Sohn hat die als Kind immer Hubschrauber genannt. – Bewerten …

michelsberg antwortet am 07.08.2006 um 17:43

Toll, und ich dachte, das seien Schlupfwespen. Auch daneben...
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlupfwespe
– Bewerten …

DrLotte antwortet am 20.08.2006 um 11:37

Wir haben "Lüger-Wespe" dazu gesagt. Aber Schwebfliege ist der richtige Name. – Bewerten …

Du weißt die Antwort auf diese Frage? Klasse. Dann schreibe sie jetzt sofort hier rein. So eine Chance etwas Gutes zu tun, kommt nicht alle Tage!



 

Die unter kurzefrage.de angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.