Wie hoch ist die Lebenserwartung unserer heimischen Gartenvögel, also z.B. Amsel, Meise und Spatz. Ich gehe selbstredend von dem Fall aus, dass ihr Leben nicht vorzeitig als Katzenfutter o.ä. beendet wird. Außerdem, wie monogam sind sie? (wir hatten mal einen Kanarienvogel, der ist 3 Tage nach dem Tod seiner Lebenspartnerin an gebrochenem Herzen gestorben). ?

gefragt von gloria am 12.04.2005 um 17:04

gloria antwortet am 12.04.2005 um 17:08

Ich meine, kann ich davon ausgehen, dass wenn meine Katze einen tötet, der Partner sich davon erholt und sich einen neuen Partner sucht, oder stirbt der auch mit wie ehemals unser Kanarienvogel?
(Zum Glück fängt die Miez nur selten Vögel, aber es kam schon vor)
– Bewerten …

FooFight antwortet am 12.04.2005 um 17:14

Amseln werden bis zu 20 Jahre alt.
Das weiß ich.
Mehr nicht ;-) – Bewerten …

gloria antwortet am 12.04.2005 um 17:17

Was, echt? Sooo alt? Hätt ich nicht gedacht. Okay, dann warte ich mal auf weitere Antworten, die alle meine Fragen beantworten :-) – Bewerten …

antwortet am 12.04.2005 um 18:12

Also die europäische Blaumeise wird zwischen 1 und 2 Jahre alt...

...bei der afrikanischen Schwarzmeise weiß ich das nicht so genau.

lebeding antwortet am 12.04.2005 um 18:14

schau mal hier:
http://www.vogelwarte.ch/home.php?lang=d&cap=voegel&subcap=&uid=
– Bewerten …

gloria antwortet am 12.04.2005 um 18:23

@lebeding: aber meine Fragen werden da nicht beantwortet. Genauso wenig wie in meinem Naturführer Vögel. Lebensraum, Größe, Gesang, Nahrung, Brutverhalten etc. aber nix zum Alter und zur Partnerschaft.
@bela: wat, nur so jung? – Bewerten …

gargas antwortet am 12.04.2005 um 18:41

"Die Lebenserwartung von Amseln in menschlicher Obhut kann zwar 18 - 20 Jahre betragen, aber ihre freilebenden Artgenosssen erreichen solch ein Alter in der Regel nicht. Im Schnitt werden sie nur 4 - 5 Jahre alt. Aber auch hier keine Regel ohne Aussnahme. Bei einer Aktion zur Erforschung des Zugverhaltens wurde am 5. November 1974 vom Institut für Vogelforschung "Vogelwarte Helgoland" eine Amsel beringt. Der gleiche Vogel wurde am 22. Juli 1996 im Bezirk Düsseldorf von einem ehrenamtlichen Beringer als Brutvogel kontrolliert und erreichte damit ein Alter von 22 Jahren."
http://www.tierenzyklopaedie.de/tiere/amsel.html
(Und wenn Du unsere Vögel ohnehin nur als potentielles Katzenfutter betrachtest, könnte es dir eigentlich gleichgültig sein)
;-» – Bewerten …

gloria antwortet am 12.04.2005 um 18:51

@gargas: eher meine Mieze und ich glaube, ihre Sichtweise der Dinge wird sich kaum verändern.....tja! :-)
Aber gargas, nun such auch noch ne schlaue Seite zu meinen anderen Fragen. Kann doch nicht so unerforscht sein. – Bewerten …

gargas antwortet am 12.04.2005 um 20:37

Voilà, Madame:
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 725 für lebenserwartung sperling OR meise. (0,31 Sekunden
http://www.google.de/search?as_q=lebenserwartung+&num=10&hl=de&btnG=Google-Suche&as_epq=&as_oq=sperling+meise&as_eq=&lr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=
– Bewerten …

ebira antwortet am 13.04.2005 um 12:18

Krähen und Raben- die ja auch zu den Singvogeln zählen, können max etwa 70 Jahrte alt werden. Die kleineren Vögel werden ganz sicher nicht so alt

Aber eine sehr interessante Frage – Bewerten …

annec antwortet am 07.05.2009 um 20:18

Hallo zusammen,

ich habe einen mit einemNetz bespannten Innenhof (Mietsgebäude 4 Etagen) und hier lebt eine Amsel mit einem Flügelschaden. Habt Ihr Tipps zur "Pflege"? Zur Zeit frist sie mein Müsli...

Betse Grüeß Anne
– Bewerten …

Du weißt die Antwort auf diese Frage? Klasse. Dann schreibe sie jetzt sofort hier rein. So eine Chance etwas Gutes zu tun, kommt nicht alle Tage!



 

Die unter kurzefrage.de angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.