Was bedeutet VK GUELTIG BIS auf den Rezepten ... , weil bei mir steht 12/10 ... ist es nun bis zum 12.10.2007 gueltig oder bis Dezember 2010 ... und falls es das erste ist, koennte ich mir dann immer noch meine Brille holen, wenn ich am Montag zu fielmann gehe ... ich mein zwischen freitag und montag sind ja nur 2 tage zwischen ... ob das was gross ausmacht ...?

gefragt von GuntherHK am 13.10.2007 um 17:27

michelsberg antwortet am 13.10.2007 um 19:06

Ich deute das als Dezember 2010.
Eine Jahreszahl muss in so einem Datum schon stehen und dann kann das andere nur der Monat sein.

"VK" wusste ich selbst nicht, aber inspiriert von http://de.wikipedia.org/wiki/VK : Soll das (ganz) evtl. "Versichertenkarte" heißen? Dann weiß ich zwar nicht, warum das auf einem Rezept stehen sollte, aber es hat immerhin was mit der Thematik zu tun.
– Bewerten …

Anisi antwortet am 13.10.2007 um 20:38

Das ist das Ablaufdatum Deiner Versicherungskarte. Ein Rezept ist immer gültig bis zum Ende des Quartals, in dem es ausgestellt wurde. Klar kannst Du Dir die Brille auch am Montag noch holen. – Bewerten …

GuntherHK antwortet am 13.10.2007 um 20:51

Ja ... mei Rezept wurde mir am 7.9.2007 gegeben ... und d.h. doch dass das 3.Quartal schon vorbei ist, und wir jetzt im 4. Quartal drinne sind. Kann ich dann immer noch naechste woche hin und meine brille holen. Oder duerfen die Apotheken und Optiker auch mal ein Auge zudruecken ?

Anisi antwortet am 13.10.2007 um 21:30

Nee, wenn das aus dem letzten Quartal ist, dann kriegste Deine Brille dafür nicht mehr. Musste halt noch mal zum Arzt, 10 € Praxisgebühr bezahlen und ein neues Rezept erbitten. – Bewerten …

noa antwortet am 14.10.2007 um 17:27

Bist Du unter 18? Die Krankenkassen bezuschussen Brillen nur noch bei unter 18-jährigen oder besonderen "Härtefällen". Da kannst Du Dir Deine Brille auch ohne Rezept abholen. Ansonsten ist hier die Gültigkeit der Versichertenkarte bis Dez. 2010, ist also noch gültig. Da steht irgendwo auf dem Rezept "Rezept gültig bis...", das kann schon mal abgelaufen sein, aber wenn das nicht gerade Monate bis Jahre sind, kann das vom Optiker trotzdem noch abgerechnet werden. So streng ist die Abrechenstelle nicht. – Bewerten …

Du weißt die Antwort auf diese Frage? Klasse. Dann schreibe sie jetzt sofort hier rein. So eine Chance etwas Gutes zu tun, kommt nicht alle Tage!

 

Die unter kurzefrage.de angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.