Die schwarze Kleidung der Beduinen. Warum tragen Wüstenmenschen schwarze Sachen, wo das doch sicherlich unvernünftig ist und die Körpertemperatur enorm aufheizt ?

gefragt von kiwilux am 01.09.2002 um 01:32

antwortet am 01.09.2002 um 09:55

Die Kleider der Bedouinen sind lang und weit, so dass sie gut gegen Sand und Wind schützen. Die dunkle Farbe (Schwarz oder dunkelblau) kühlt die Leute... jaja, tönt unglaublich, aber der Effekt ist so:
Die Sonne heizt zwar schwarze Stoffe mehr auf als helle, aber die Temperatur der Haut darunter (! lockere Kleidung) bleibt gleich (dazu gibt es Tests). Dafür entsteht in den weiten, dunklen Kleidern ein Luftzug, weil die warme Luft schneller steigt --> Wind --> Kühlung.

antwortet am 01.09.2002 um 11:06

dann müßte oben drauf ein schornstein sein, oder?

antwortet am 01.09.2002 um 11:25

Die südländischen Menschen können doch besonders gut mit der Temperatur umgehen. Das liegt im Blut. Diese weiten Gewänder lassen, wie obiger Vorredner schon sagte, die Luft zirkulieren. Die Beduinin fühlt sich dann frisch und kühl.

antwortet am 01.09.2002 um 11:52

@bern i

Schornstein nicht, aber der Effekt ist der gleiche. Muss ja nicht gleich gemauert sein, die langen Stoffbahnen haben die selbe Wirkung.

antwortet am 04.09.2002 um 08:26

Zumal viele Leute in unseren Breiten Kleider aus Polyester tragen, empfiehlt es sich noch weniger, enganliegende, schwarze Kleider in praller Sonne anzuziehen --> Hitzestau!

Aber versuch's doch mal mit so 'nem weiten Gewand! So fühlst du dich nicht nur frisch, sondern ziehst garantiert auch viele Blicke auf dich! ;-)

Abalone antwortet am 05.09.2002 um 10:23

@kiwilux
Das mit der Kaminwirkung stimmt schon, andrerseits ist zu sagen, dass nicht alle Beduinen schwarz tragen. Ich denke, sehr viel ausmachen wird die Farbe der Bekleidung sowieso nicht. – Bewerten …

kiwilux antwortet am 05.09.2002 um 19:39

naja, 'n Stückchen weit Religion ist sicher auch mit der Grund dabei ... – Bewerten …

Du weißt die Antwort auf diese Frage? Klasse. Dann schreibe sie jetzt sofort hier rein. So eine Chance etwas Gutes zu tun, kommt nicht alle Tage!



 

Die unter kurzefrage.de angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.