Manche Wörter gibt es nur im Plural, wie z.B. die Eltern, die Ferien, die Spesen. Wer weiß mehr? (Bitte keine geographischen Bezeichnungen wie die Alpen oder die Seychellen...). Danke. ?

gefragt von Toralph am 01.07.2003 um 17:52

Jesus2001 antwortet am 01.07.2003 um 17:58

meinst du auch Wörter die im Plural gleich dem Singular sind(z.B.: Das Fenster, Die Fenster) oder nur Wörter, die tatsächlich nur in der Pluralform existieren? – Bewerten …

antwortet am 01.07.2003 um 17:59

Die Geschwister. Aber ehrlichgesagt bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht auch EIN Geschwister gibt, und dieser Ausdruck nur unüblich ist.

Toralph antwortet am 01.07.2003 um 18:01

Ich meine Wörter, die es tatsächlich NUR im Plural gibt. Wie z.B. auch die Ränke, die Kosten oder die Trümmer...zermartere mir schon seit Tagen das Gehirn... – Bewerten …

antwortet am 01.07.2003 um 18:05

Staub,

Wasser,

Luft.

neogeo.de antwortet am 01.07.2003 um 18:37

Einzahl Eltern = Elter
Einzahl Trümmer = Trumm – Bewerten …

neogeo.de antwortet am 01.07.2003 um 18:40

Geschwister is auch Singular und Plural – Bewerten …

Toralph antwortet am 01.07.2003 um 18:47

staub, wasser und luft sind doch wörter, die es nur im singular gibt... – Bewerten …

ichbintoll antwortet am 01.07.2003 um 19:13

die chips...


jedenfalls hab ich immer noch nich rausgefunden, wie ein son teil eigentlich heißt... ;) – Bewerten …

B@tman antwortet am 01.07.2003 um 19:27

Moment mal:
Die Trümmer,
Der Trümmer!
Aber die Tantiemen. – Bewerten …

antwortet am 01.07.2003 um 20:26

Eimer - ist im Plural und Singular gleich.

Triefnase antwortet am 01.07.2003 um 20:42

Lumpen (die Stoffreste) und Gesindel. Elter ist übrigens laut der Fernsehsendung "Genial Daneben" und dem Duden wirklich die Einzahl von Eltern.
– Bewerten …

Triefnase antwortet am 01.07.2003 um 20:49

Wissen und Geld fallen mir noch ein. Wofür brauchst du das?
– Bewerten …

KleinerHunger antwortet am 01.07.2003 um 20:51

Flitterwochen vielleicht? – Bewerten …

KleinerHunger antwortet am 01.07.2003 um 20:53

@woodstock: Staub, Wasser, Luft sind doch Wörter, bei denen es gerade keinen Plural sondern nur den Singular gibt, oder täusch ich mich jetzt? – Bewerten …

KleinerHunger antwortet am 01.07.2003 um 20:55

@Triefnase: das gilt dann wohl auch für Wissen, Geld und Gesindel.
Und Lumpen kenn ich zumindest sowohl als Plural als auch als Singular. – Bewerten …

KleinerHunger antwortet am 01.07.2003 um 20:59

Hoppla, ich hatte übersehen, dass Toralph das auch schon bemerkt hat... – Bewerten …

Yve antwortet am 01.07.2003 um 22:12

@ichbintoll: CHIP (englisch) bedeutet auf Deutsch Span, Splitter, auch Spielmarke...sowie das abgesplitterte Stück von einem Glas oder Teller...
Ein potatoe-chip ist ein Stück/Span von einer Kartoffel. – Bewerten …

Salsalinchen antwortet am 01.07.2003 um 23:21

...der Partner, die Partner
...der Kämpfer, die Kämpfer
...der Marder, die Marder
...der Gaukler, die Gaukler
...der Spinner, die Spinner
...der Käfer, die Käfer
...der Sperber, die Sperper
...das Feuer, die Feuer
...der Tänzer, die Tänzer
...der Käufer, die Käufer


......hast Du sowas gemeint? – Bewerten …

Ro 80 antwortet am 02.07.2003 um 01:24

alpen wäre auch nicht der frage angemessen; denn alpen ist die mehrzahl von alp.
eine alp oder auch alpe ist eine gebirgsregion, in der im sommer das jungvieh der im tal ansässigen bauern seine ferien verbingt und vitaminreiches essen aus allerlei gebirgsblumen vertilgt.
der name des gebirges rührt da her. – Bewerten …

Ro 80 antwortet am 02.07.2003 um 01:26

@b@tman, was ist dann EIN trum? – Bewerten …

Salsalinchen antwortet am 02.07.2003 um 01:59

.....ein ziemlich großes Stück von etwas, Ro 80 - beispielsweise: das ist ein ganz schönes Trum Holz, oder auch: ein ganz schön großes Trum Felsen....... -






----- derlei Formulierung dürfte aber über den bayrischen Sprachraum hinaus wenig bekannt sein....... *G* – Bewerten …

KleinerHunger antwortet am 02.07.2003 um 07:40

Leute? – Bewerten …

Toralph antwortet am 02.07.2003 um 11:55

Ihr seid ja alle reizend. Vielen Dank für die vielen Ideen. Aber es scheint ja garnicht leicht zu sein, Singular und Plural auseinander zu halten. Also, was ich suche sind Wörter, die NICHT im Singular, also NICHT in der Einzahl existieren. Irgendwann hat ein Freund mich nach solchen Wörtern gefragt, dann wurde es wie ein Spiel, nachts darüber nachzudenken und dann wurde es eine Manie. Wenn Ihr wissen wollt, was ich schon alles habe, hier kommt es:
Die Eltern
Die Plejaden
Die Gezeiten
Die Lumpen
Die Ränke
Die Iden
Die Pocken
Die Masern
Die Röteln
Die Annalen
Die Gebrüder
Die Geschwister
Die Leute
Die Ferien
Die Kosten
Die Unkosten
Die Trümmer
Die Flitterwochen
Die Finanzen
Die Atriden
Die Memoiren
Die Memorabilien
Die Imponderabilien
Die Ostern
Die Spesen
Die Musikalien
Die Bodenschätze
Die Wirren

wenn Ihr noch mehr wißt: nur zu!

Grüßung

Toralph
– Bewerten …

gargas antwortet am 03.07.2003 um 07:47

Segelohren. Man kann nicht sagen:"Ich hab da so ein Segelohr", - oder ja oder doch nicht? – Bewerten …

Andrella antwortet am 08.07.2003 um 23:02

Alimente – Bewerten …

*otti* antwortet am 09.08.2003 um 21:19

die Lumpen mußt du wohl wieder rausnehmen oder meinst du nicht den stoff sondern die Person??? – Bewerten …

Du weißt die Antwort auf diese Frage? Klasse. Dann schreibe sie jetzt sofort hier rein. So eine Chance etwas Gutes zu tun, kommt nicht alle Tage!



 

Die unter kurzefrage.de angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.