Ich bräuchte mal die Zusammensetzung von Schwarzpulver. Kann man das nicht auch irgendwie selber machen?

gefragt von Heintzy am 17.12.2001 um 17:19

Jojo antwortet am 17.12.2001 um 17:39

Ich glaub Kohlepulver, Salpeter und Schwefel... Sicher bin ich mir da jetzt nicht. Ich würds aber besser lassen. – Bewerten …

Faber antwortet am 17.12.2001 um 18:29

75% Salpeter, 15% Holzkohle, 10% Schwefel, fein mahlen, vermischen, Streichholz und Wums. Es sollen aber auch schon Leute bei solchen Tests draufgegangen sein. – Bewerten …

Salsalinchen antwortet am 17.12.2001 um 18:43

....mal abgesehen davon, dass es ohne entsprechenden Genehmigungsschein strafbar ist....... 8>§ -- aber das weißt Du sicher selbst. – Bewerten …

evolution antwortet am 17.12.2001 um 19:05

Sagen wir so: das mit dem "Salpeter" is die Variante die für die billigere Variante verwendet wird beim "guten" Schwarzpulver kommt Kuferoxid zum Einsatz, ist teurer liefert den notwendigen Sauerstoff aber flinker als Salpeter.
Die Mischverhältnisse hängen vom Einsatzzweck ab.
Das gibt's alles als chinesischen Schwarzpulver, Schießpulver .......

Komm aber nich auf die Idee als Sylvesterschlagzeile "abgesprengte Hand" aufzutauchen – Bewerten …

sisqa antwortet am 18.12.2001 um 16:12

dazu haben wir die anleitung, letztens im Chemie Unterricht bekommen! Ich guck mal: Kaliumnitrat, Schwefel, Kohle! – Bewerten …

sisqa antwortet am 18.12.2001 um 22:39

steht net dabei! – Bewerten …

Dhler antwortet am 18.12.2004 um 14:02

Aber wo bekommt ich diese Sachen her??? Bekomm ich Salpeter und Schwefel in der Apoteke oder muss ich einen Erlaubnis dazu haben???

ruppelchen antwortet am 22.07.2008 um 20:17

salpeter kriegste beim metzger und schwefel nur in einer chemiefabrik aber nur mit erlaubnis und für kohlepulver kannsu einfach holzkohle nehmen...is aber harmlos von der sprengkraft her...mehr als ne große stichflamme geht da nicht...und davon siehste nicht viel...am einfachsten und effektivsten zum selbermachen ist immernoch en einfaches molotow cocktail... – Bewerten …

Du weißt die Antwort auf diese Frage? Klasse. Dann schreibe sie jetzt sofort hier rein. So eine Chance etwas Gutes zu tun, kommt nicht alle Tage!



 

Die unter kurzefrage.de angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.